Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 01.01.2011

Zur besseren Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form verwendet.

Laufende Gruppenkurse

Ein laufender Gruppenkurs für Erwachsene findet während des ganzen Jahres, also auch während der Ferien statt. Ein laufender Gruppenkurs für Kinder findet außerhalb der Schulferien statt. Im Falle von Krankheit oder Urlaub eines Kursleiters, werden die Stunden von einem Kollegen vertreten oder die entsprechenden Stunden werden nachgeholt. Einzige Ausnahme: Zwischen 24. 12. und 1.1. ist Vocabulum – Die Sprachenschule geschlossen. Eventuell ausgefallene Stunden aus dieser Zeit werden nicht nachgeholt. Nach einer Beratung darf jeder Interessent an einer kostenlosen Probestunde in einem unserer laufenden Kurse teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt für mindestens 3 Monate und verlängert sich automatisch, wenn sie nicht 4 Wochen vor Quartalsende schriftlich gekündigt wird. Die Unterrichtsvereinbarung ist für die auf der Anmeldung angegebenen Details gültig. Nicht in Anspruch genommene Stunden verfallen. Die Anmeldung ist nicht auf andere Personen übertragbar. Eine Anmeldegebühr entfällt. Die Kursgebühr wird jeweils zum Anfang des laufenden Monats fällig.

Crashkurse / Wochenendkurse/Ferienkurse

Ein Crashkurs / Wochenendkurs/Ferienkurs findet zu den vereinbarten Terminen, sowie mit dem vereinbarten Thema statt. Im Falle von Krankheit oder Urlaub eines Kursleiters, werden die Stunden von einem Kollegen vertreten oder die entsprechenden Stunden werden nachgeholt. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für den jeweils angegebenen Zeitraum. Stornierungen müssen 8 Kalendertage vor Unterrichtsbeginn schriftlich vorgenommen werden. Ansonsten wird die Gebühr fällig. Die Kursgebühr ist jeweils zur ersten Stunde fällig. Die Unterrichtsvereinbarung ist für die auf der Anmeldung angegebenen Details gültig. Nicht in Anspruch genommene Stunden verfallen. Die Anmeldung ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Einzelunterricht

Nach einer individuellen Beratung wird eine erste Unterrichtsstunde mit dem jeweiligen Kursleiter vereinbart. Alle weiteren Unterrichtsstunden werden direkt mit dem Kursleiter vereinbart. Die Stunden müssen 24 Stunden vor Kursbeginn per e-Mail storniert werden, ansonsten wird die jeweilige Unterrichtsstunde in Rechnung gestellt. Die Kursgebühr wird jeweils zur ersten Woche im Folgemonat fällig.
Im Falle von Krankheit oder Urlaub eines Kursleiters, werden die Stunden von einer Kollegin vertreten oder die entsprechenden Stunden nachgeholt Zwischen 24. 12. und 1.1. ist Vocabulum – Die Sprachenschule geschlossen. Die Unterrichtsvereinbarung ist für die auf der Anmeldung angegebenen Details gültig. Die Anmeldung ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Zusatz zu den Zahlungsbedingungen

Für einen laufenden Kurs ist die Kursgebühr spätestens nach der ersten Unterrichtstunde fällig, bzw. ist sie in der ersten Woche jedes Monats zu entrichten. Der Rechnungsbetrag ist sofort und ohne Abzug fällig. Sind Teilzahlungen vereinbart, gelten die auf der Rechnung angegebenen Fälligkeitstermine. Bei Erteilung eines Lastschriftverfahrens werden sie in der ersten Woche für den laufenden Monat eingezogen. Bei erfolglosem Einzug geht die jeweilige Bankgebühr zu Lasten des Teilnehmers. Bei schwerwiegenden finanziellen Problemen kann mit Vocabulum eine Ratenzahlung vereinbart werden. Nicht in Anspruch genommene Stunden werden in Rechnung gestellt. Bei nachgewiesener, schwerwiegender und nicht in seinem Einflussbereich stehenden Gründen oder Krankheit besteht für den Teilnehmer ein Recht auf Erstattung der Kursgebühren

Die Mehrwertsteuer ist in der Kursgebühr enthalten.

Zusatz zu den Kursbedingungen

Die Mindestteilnehmerzahl in einem laufenden Kurs beträgt 3 Personen, die Höchstteilnehmerzahl 6 Personen. Bei weniger als 3 Personen behält sich Vocabulum vor, die zu erteilenden Unterrichtsstunden in dem Verhältnis zu kürzen, das der Verringerung der Teilnehmer entspricht. Vocabulum behält sich einen Kursleiterwechsel vor, falls er aus organisatorischen Gründen notwendig ist.

Gebuchter und bezahlter Unterricht ist innerhalb eines Jahres ab dem Datum des ersten Unterrichts wahrzunehmen. Wird der Unterricht nicht innerhalb dieses Zeitraums abgerufen, sind die nicht abgerufenen Unterrichtsleistungen verfallen. Ein Anspruch des Kunden auf Erstattung der bezahlten Unterrichtsstunden besteht nicht, es sei denn der Kunde war durch nachgewiesene Krankheit oder andere nachgewiesene, schwerwiegende und nicht in seinem Einflussbereich stehende Gründe an der Wahrnehmung des Unterrichts gehindert.

Personenbezogene Daten werden ausschließlich von Vocabulum genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Jede Änderung der Anschrift oder Telefonnummer ist dem Sekretariat umgehend anzuzeigen.

Alle Änderungen oder Ergänzungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform und sind von beiden Parteien zu unterzeichnen. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hängen in unseren Geschäftsräumen aus, sind im Internet offen zugänglich und werden jedem Kunden auf Wunsch ausgehändigt.

Gerichtsstand ist jeweils Büdingen oder Friedberg.

Sollten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile davon unwirksam sein oder werden, so soll an die Stelle des unwirksamen Teils diejenige gesetzliche Bestimmung treten, die dem Sinn der ursprünglichen Vereinbarung wirtschaftlich am nächsten kommt.